Sonntag, 30. Oktober 2011

Happy Halloween Weekend!!!


Wir haben das erste "Spooktacular" in der Schule am Freitag abend schon hinter uns ;)

Heute steht die Backschlacht für Halloween Muffins für den Hort auf dem Programm und morgen dann Schul- und Hortfeier und abends noch das Trick or Treat´n... Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich Halloween ganz besonders mag...  viel lieber als Fasching! Und da haben wir ja Glück, dass Benny auf einer deutsch-amerikanischen Schule ist und daher dieser Tag auch kräftig gefeiert wird ;)

Die ursprüngliche Tradition dieses Feiertages kommt jedoch nicht aus den USA sondern eigentlich aus dem Keltischen und hat den Hintergrund, dass in der Nacht vom 31. Oktober zum 01. November der Sommer verabschiedet wurde und die Ankunft des Todesfürsten Samhain gefeiert wurde. Dieser Tag stellte gleichzetig auch den Jahreswechsel des keltischen Kalenders dar. Man glaubte, dass am Tag des Jahreswechsel die Wand zwischen der Welt der Lebenden und der Toten besonders dünn wäre und dass die Toten die Erlaubnis hätten, zu ihren früheren Orten ihres Lebens zurückzukehren. Um die Ahnen zu ehren, wurden Speisen und Getränke bereitgestellt und man ging früh zu Bett, um die Stube den Besuchern zu überlassen. Mehr über den Ursprung des Festes kann man hier nachlesen.

Ich wünsche Euch daher ein gruseliges Wochenende und einen spukigen Wochenanfang!

Kommentare:

Sabine hat gesagt…

Ich bin nicht so der Halloweenfeiertyp, aber auch nicht unbedingt Fasching. Ihr seht aber richtig klasse verkleidet aus.
LG Sabine

silkeniki hat gesagt…

Finde Eure Verkleidung auch Klasse . Halloween ist auch net so meins .
Ich wünsche Euch aber trotzdem ein schönes halloweenfest .
LG Silke

Mel hat gesagt…

meins ist es auch nicht, aber die daran spaß haben, warum nicht ;)

wünsch euch schöne halloween


lieben gruss, mel

Toffeltierchen :) hat gesagt…

Hey wie Gruselig ihr seid wuuuhu xD
Klasse

Sonja hat gesagt…

Huhuhu ... wie schaurig schön! ;0)

Herzliche Grüße,
Sonja

Sociable

Homepage-Besucherzähler