Sonntag, 16. Januar 2011

Praxisteil Fotokurs...

... am Freitag hatten wir unseren Praxisteil vom Fotokurs... bei tristem Regenwetter... grau in grau... schlechte Lichtverhältnisse...auf einem der, so finde ich, schönsten kleinen Plätze von Berlin... nämlich auf dem Mexikoplatz

Wir sollten verschiedene Belichtungszeiten, Brennweiten... Linsen etc. ausprobieren... und ganz nach Intuition Motive ablichten, die uns ansprechen... "Ein Bild muss erkennen lassen, WARUM es aufgenommen wurde..." so der Leitsatz unserer Dozentin...

Ich habe dabei gemerkt, dass ich alltägliche Dinge mag... nicht das was vielleicht jeder knipst... ich habe z.B. nicht den S-Bahnbogen und das Bahnhofsgebäude fotografiert... ich mag Makroaufnahmen, Details und ich liebe z.B. das Foto mit dem Handschuh, den jemand aufgehoben und dann abgelegt hat, kurz bevor er oder sie vielleicht die Straße überquerte... und frage mich, wem der Handschuh wohl gehört hat... welche Geschichte er erzählen könnte... ich mag das Foto der Orangen vom Obststand  und den einzelnen Regentropfen, der an einem Zweig hängt... wo man sich fragt, wann er wohl hinunter fallen wird...

Benny, der die Fotos auch begutachten wollte, liebt natürlich den Feuermelder und den blauen Briefkasten ;)

Ich muss sagen, dass mir der Kurs echt viel Spaß gemacht hat... Dienstag kommt nun die Auswertung der Aufnahmen dran... und die Dozentin bietet auch Privatunterricht an... bzw. hat bestimmte Themen, die man "buchen" kann... Ich hab schon grosse Lust dazu.... noch mehr zu lernen... ;)... mal sehen, was der Geldbeutel sagt...

Angeknippste Grüsse (obwohl wir ja gerade nicht KNIPSEN sollen *feix*)

Kommentare:

Anja hat gesagt…

Ich glaube ich ticke sehr ähnlich wie du. Auch ich mag die Regentropfen, die Orangen und den Handschuh am liebsten. Sehr schön. Das macht echt Lust auf selber fotografieren.....

Sabine hat gesagt…

Also,
die Orangen und den Handschuh finde ich auch ganz toll. die anderen Bilder sind auch gelungen. Macht bestimmt viel Spaß.
LG Sabine

Heidegeist hat gesagt…

Mir gefallen deine Fotos auch sehr. Weiter so.. LG Inge

Luna and Luzie hat gesagt…

Ich finde deine Fotos auch sehr schön!
Du hast das sehr gut gemacht !!!
LG
Stefanie

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Das hört sich interessant an. Und ich kann gut verstehen, dass kleine Buben die roten und blauen Dinge lieben ... würde Robert auch!
Das Bild mit dem Handschuh hat was! Ich wünsche Dir noch weiter ganz viel Spass. Hab heute schon mal bei Dir vorbeigeschaut...und dann hat meine Freundin aus Berlin angerufen. Komischer Zufall, gell? Wir haben dann lang geredet, ihre Kinder hatte ich auch jahrelang bei mir ... bis sie ausgewandert ist aus Bayern.
Viele liebe Grüsse
Elisabeth

Sociable

Homepage-Besucherzähler